INNOVATIONEN DER MARKE PEUGEOT
INNOVATIONEN DER MARKE PEUGEOT
PEUGEOT hat seit seinen Anfängen den Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung gelegt und konnte sich daher immer vorausschauend an die Bedürfnisse der Zeit anpassen. Diese Innovationskraft ist heute mehr denn je der Schlüssel zum Erfolg der Fahrzeuge und Motoren der Marke.
1890
DAS ERSTE BENZIN-BETRIEBENE VIERRADFAHRZEUG MIT DAIMLER-MOTOR
Armand Peugeot gibt den Dampfmotor zugunsten des Benzinmotors auf und produziert das erste benzinbetriebene Vierradfahrzeug von PEUGEOT: den Typ 2. Er ist mit einem Daimler-Motor ausgestattet.
1929
VORSTELLUNG DES PEUGEOT 201
Für dieses Fahrzeug wird erstmals die Nomenklatur mit der Null in der Mitte verwendet. Ebenfalls zum ersten Mal wird ein Wagen weltweit in Serie mit einer unabhängigen Vorderradaufhängung ausgestattet (1931). Der Erfolg versetzt PEUGEOT in die Lage, die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu überstehen.
1934
ERSTES AUTOMOBIL MIT KLAPPDACH, DER 401 «ECLIPSE»
Die Technik kommt auch bei den Modellen 401, 402 und 601 zum Einsatz und später beim 206, 207, 307 und 308CC (Paulin, patentiertes System).
1936
FERTIGUNG DER ERSTEN DIESELMOTOREN IN SOCHAUX (HL50)
Dieselmotoren waren bereits seit dem Jahr 1928 im Sortiment, nun produziert PEUGEOT seinen eigenen, den HL50. Damit rüstet das Unternehmen alle seine Nutzfahrzeuge aus und schliesslich auch die Limousine 402. Die Produktion wird im Jahr 1939 (Weltkrieg) eingestellt.
1941
HERSTELLUNG DES VLV, EINES KLEINEN ELEKTROFAHRZEUGS
Der VLV (Light Electric Vehicle) wird einer Stückzahl von 377 Exemplaren hergestellt, um die Kraftstoffbeschränkungen zu bekämpfen. Später wird der 106 «ELECTRIC» den Weltrekord beim Verkauf schadstofffreier Fahrzeuge halten.
1955
MARKTEINFÜHRUNG DES PEUGEOT 403 UND ERSTE ZUSAMMENARBEIT MIT PININFARINA
Der Peugeot 403 ist das erste französische Auto, in das serienmässig ein Dieselmotor verbaut wird. Und, im Jahr 1959 wird er das erste Auto der Welt, das mit einer elektromagnetischen Lüfterkupplung (PEUGEOT-Patent) ausgestattet ist.
1965
EINFÜHRUNG DES PEUGEOT 204
Der 204 ist der erste PEUGEOT mit Vorderradantrieb, das Fahrzeug verfügt über einen Leichtmetall-Motorblock mit obenliegender Nockenwelle, ein Quergetriebe, 4 Einzelradaufhängungen und vordere Scheibenbremsen.
1967
EINFÜHRUNG DES KLEINSTEN ALUMINIUM-DIESELMOTORS DER WELT
1973 wird dieser Motor in die Limousine eingebaut, welche somit als kleinstes «dieselisiertes» Fahrzeug der Welt, gilt.
1998
VORSTELLUNG DER HDi-DIESELMOTOREN
Markteinführung der ersten HDi-Dieselmotoren (im PKW 406). Das «Common Rail»-System verbessert die Leistung, reduziert den Verbrauch und reduziert die Schadstoffemissionen.
Durch die seit dem Jahr 2013 in Limousinen und Geländewagen (SUV) von PEUGEOT verbaute und bewährte BlueHDi-Technologie können bis zu 90 % Stickstoffoxidemissionen und bis zu 99,9 % der Feinstaubbelastung reduziert werden.
2000
DER WEGWEISENDE pARTIKELFILTER
Weltpremiere des ersten Fahrzeugs mit serienmässigem Partikelfilter (FAP) mit dem Peugeot 607.
2011
WELTNEUHEIT DES «FULL HYBRID 4»-MOTORS IM 3008
Um 35 % reduzierter Kraftstoffverbrauch, CO2 -Ausstoss (99 g) und Null-CO2-Emissionen.
2015-2016
MOTOR DES JAHRES IN DER KATEGORIE DER 1 L- BIS 1,4 L-MOTOREN
Anlässlich der 17. und 18. Veranstaltung der «International Engine of the Year Awards» in Stuttgart vergibt die aus internationalen Journalisten bestehende Jury die Preise für den Motor des Jahres in zwei aufeinanderfolgenden Jahren (2015 und 2016) in der Kategorie der Motoren mit einem Hubraum von 1 L bis 1,4 L an den PureTech 1,2 L-3-Zylinder-Turbo-Benzinmotor, der von der Groupe PSA entwickelt wurde.