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WLTP

Peugeot WLTP-Standard

WLTP

WLTP

Worldwide Harmonized Vehicle Test Procedure

Das WLTP-Protokoll (Worldwide Harmonized Vehicle Test Procedure) dient der Zulassung von Fahrzeugen unter der Typgenehmigung der Europäischen Union. Es legt einen Prüfzyklus und ein Verfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs, der CO2-Emissionen und der regulierten Schadstoffemissionen von leichten NutzfahrzeugenPkw und leichte Nutzfahrzeuge < = 3,5 Tonnen  unter standardisierten (Labor-)Bedingungen fest.

 

Das WLTP-Protokoll ersetzt das bisherige Zulassungsverfahren (NEFZ), das 1992 in Kraft getreten war. Seit 2017 sind alle neu auf den Markt gebrachten Modelle WLTP-zertifiziert. Seit September 2018 müssen alle verkauften Fahrzeuge WLTP-zertifiziert sein. Ergänzt wird dieses Laborprüfprotokoll durch die Messung der Schadstoffemissionen bei der tatsächlichen Nutzung: Emissionen im realen Fahrbetrieb (RDE).

 

Das WLTP-Protokoll ermöglicht Verbrauchern einen genaueren Überblick über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen ihres Fahrzeugs.

PEUGEOT UND DAS WLTP-PROTOKOLL

Dank vorausschauender Technologieauswahl, die im Vorgriff auf die Vorschriften eingesetzt wurden (SRCSelektive katalytische Reduktion  bei Diesel und FAPPartikelfilter  bei Benzin) sind Peugeot-Fahrzeuge WLTP-zertifiziert (dies ist für alle Privatfahrzeuge ab September 2018 verpflichtend), und bilden somit den Realverbrauch von Kunden besser ab.

 

Der PSA-Konzern unterstützt zudem die Einführung dieses neuen Verfahrens seit Anfang 2015 öffentlich.

WAS ÄNDERT SICH MIT WLTP?

Änderungen an Standardtestverfahren

  • Messung von Emissionen, um Anpassungen an einzelnen Fahrzeugen zu berücksichtigen
  • Zunahme der während der Zyklen zurückgelegter Strecke
  • Tests bei höheren Geschwindigkeiten durchgeführt
  • Reaktiveres und realistischeres Fahrverhalten
  • Verlängerung der Taktzeiten

VON NEFZ BIS WLTP

Der Hauptzweck des WLTP-Verfahrens besteht darin, die tatsächlichen Nutzungsbedingungen von Fahrzeugen und ihrer aktuellen Technologien bei der Zulassung realistischer darzustellen. Das Verfahren definiert strengere Testbedingungen und ein dynamischeres Fahrprofil als der bisherige NEFZ-Zyklus, der in den 1990er Jahren entwickelt wurde. Seine Gestaltung basiert auf realen Fahrdaten, während der NEFZ sich auf theoretischen Fahrprofilen gründete.

 

Das WLTP-Protokoll liefert zudem genauere Werte, weil es die Spezifikationen jedes Fahrzeugs inklusive aller Sonderausstattungen berücksichtigt, deren Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen erheblich sein kann. WLTP-Werte sind teilweise höher als NEFZ-Werte für das gleiche Auto. Dies bedeutet nicht, dass sich der Kraftstoffverbrauch erhöht hat, sondern es handelt sich lediglich um eine Messung, die auf einem strengeren, längeren Testzyklus basiert und somit die aktuelle Nutzung von Fahrzeugen besser widerspiegelt.

HAUPTUNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN BEIDEN TESTVERFAHREN NEFZ UND WLTP

NEFZ WLTP
Testzyklus Einzelner Testzyklus  Dynamischer Zyklus, der die tatsächlichen Fahrbedingungen besser darstellt
Zyklusdauer 20 Minuten 30 Minuten
Zyklusstrecke 11 Kilometer  23,25 Kilometer
Fahrphasen 2 Fahrphasen, 66 % Stadt und 34 % Land  4 dynamischere Fahrphasen, 52 % Stadt und 48 % Land
Durchschnittsgeschwindigkeit  34 km/h 46.5 km/h
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h 131 km/h
Einfluss einzelner Optionen Das NEFZ-Verfahren berücksichtigt nicht die Auswirkungen auf die CO2-Emissionen und die Energieeffizienz. Zusätzliche Features (je nach Modell unterschiedlich) werden berücksichtigt
Geschwindigkeitsänderungen  Feste Geschwindigkeitsänderungen  Überholpunkte berechnet für jedes Fahrzeug
Testtemperaturen Messungen zwischen 20 und 30°C Tests durchgeführt bei 23 °C, CO2 korrigiert bei 14 °C

EMISSIONEN UNTER REALBEDINGUNGEN REAL DRIVING EMISSIONS - RDE

Seit September 2018 müssen alle Hersteller zusätzlich zum WLTP-Zertifizierungsprotokoll die Emissionen ihrer Modelle in reellen Fahrbedingungen (RDE) messen, und zwar für alle Fahrzeuge, die innerhalb der EU, der Schweiz, der Türkei, Norwegens, Liechtensteins, Israels und Irlands verkauft werden.

 

Bei diesen RDE-Tests werden Schadstoffemissionen wie Stickoxide (NOx) und Feinstaub auf offener Strasse gemessen, um realistischere Informationen zu erhalten.

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet WLTP ?

WLTP steht für „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“ (weltweit einheitliches Leichtfahrzeug-Testverfahren).

 

Dabei handelt es sich um ein Testverfahren, das den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs realistischer analysiert als das ältere NEFZ-Verfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Seit September 2018 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge WLTP-zertifiziert sein. Das WLTP-Protokoll ersetzt das alte NEFZ-Verfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus). 

Was bedeutet WLTP für mich?

Durch das Inkrafttreten des WLTP-Protokolls spiegeln die in der Beschreibung eines Fahrzeugs angegebenen Kraftstoffverbräuche und CO2-Emissionen nun genauer die in einer realen Fahrsituation emittierten Werte wider.

 

Da das WLTP-Verfahren individuelle Optionen (z. B. Winterreifen oder Glasdach) berücksichtigt, liefert es realistischere Werte basierend auf der genauen Konfiguration Ihres Fahrzeugs.

 

Realistischere Werte bedeuten naturgemäss, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor höhere Verbrauchs- und Emissionswerte als nach dem alten NEFZ-Verfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) aufweisen, während Elektrofahrzeuge (einschliesslich Plug-in-Hybride) eine geringere Reichweite aufweisen.

Was bedeutet RDE?

RDE steht für „Real Driving Emissions“ (Emissionen unter Realbedingungen). Dabei handelt es sich um ein Verfahren, das den Ausstoss von Schadstoffen wie Stickoxiden (NOx) und Feinstaub misst.

 

Wie der Name schon sagt, werden RDEs auf offener Strasse unter realen Fahrbedingungen gemessen, nicht im Labor. Diese Messungen werden mit einem intelligenten Gerät namens PEMS (Portable Emissions Measurement System) durchgeführt, das während des Tests am Heck des Fahrzeugs angebracht wird.

Was bedeutet EURO 6?

Euro 6 ist die derzeit geltende Norm, die Grenzwerte für Schadstoffemissionen festlegt. Sie definiert Höchstwerte für den Ausstoss von Feinstaub und Stickoxiden, die niedriger sind als die bisherige Euro-5-Norm.

Was ist selektive katalytische Reduktion?

Um die Schadstoffemissionswerte eines Fahrzeugs weiter zu senken, wird den Abgasanlagen von Dieselfahrzeugen flüssiges Ammoniak, genannt AdBlue®, zugesetzt. Die selektive katalytische Reduktion (SCR) mit AdBlue® kann Stickoxide bis zu 90% reduzieren. Es werden also hauptsächlich Wasserdampf, Stickstoff und CO2 ausgestossen. 

Was ist ein Zulassungsverfahren?

Es handelt sich um eine Reihe von standardisierten Parametern, insbesondere den Prüfzyklus, die die Zulassung von Fahrzeugen ermöglichen.

Ausserdem ermöglicht ein einziges Zulassungsverfahren, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen der verschiedenen Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.

Der NEFZ-Verfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus) war seit 1992 in Kraft und wurde seit September 2018 durch das WLTP-Verfahren abgelöst.

Warum wurde das Zulassungsverfahren geändert?

Das alte NEFZ-Verfahren galt als nicht repräsentativ für die tatsächliche Nutzung unserer Kunden.

Die nach WLTP gemessenen ausgewiesenen Verbrauchswerte liegen näher am von unseren Kunden beobachteten Verbrauch.

Hat sich mein Kraftstoffverbrauch durch den WLTP-Standard erhöht?

Die WLTP-Werte haben keine Auswirkung auf den Verbrauch Ihres Autos. Das WLTP-Testverfahren ergibt einen höheren CO2-Wert in g/km für das gleiche Fahrzeug im Vergleich zum NEFZ-Verfahren, einfach weil es ein strengerer und zeitaufwändigerer Test ist - was bedeutet, dass das WLTP-Verfahren die aktuelle Situation besser widerspiegelt. Der höhere CO2-Wert bedeutet also keine Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs, sondern einen realistischeren CO2-Wert aufgrund der geänderten Fahrzeugprüfung.